Colleg für Führung und Persönlichkeit

Colleg für Führung und Persönlichkeit
Dieter Hirsmüller

Zu meiner Person

Dieter Hirsmüller

Dieter Hirsmüller
Dipl. Verwaltungswirt (FH)
Fernstudium Psychologie und Philosophie (AKAD Stuttgart)
Fortbildungen zum Führungskräfte-Trainer und Coach in Basel und Stuttgart

Zusatzausbildungen: u. a. Progressive Muskelentspannung, Eutonie, Atemschulung, Meditationsleitung

25 Jahre arbeitete ich mit dem Colleg für Führung und Persönlichkeit als Seminarleiter und Coach für Führungsverantwortliche: Mit den Schwerpunktthemen Kommunikation, werteorientierte Führungskompetenz, Konfliktlösungen und Persönlichkeitsentwicklung begleitete ich Menschen aus Wirtschaft, öffentlichem Dienst und Kliniken.

Meine berufliche Laufbahn begann ich in der Kommunalverwaltung, wechselte dann in die Wirtschaft. Ich war vor der Selbstständigkeit 11 Jahre Geschäftsführer in der Verlags- und Druckereibranche.

Theoretische Grundlagen

Humanistische Psychologie, Transaktionale Analyse, div. Kommunikationsmodelle, u. a. Schulz von Thun, Persönlichkeitsmodelle C.G. Jung (MBTI), Grundprinzipien der christlichen Soziallehre: Personalität, Subsidiarität, Selbstverantwortung und Gemeinwohlverantwortung.

Veröffentlichungen

  • "Persönlichkeit und Führung in der betrieblichen Praxis"
    (Beitrag in Eiter/Roos „Der Mensch im Betrieb“/BKU - Paulinus – 1994)
  • "Die Führungsmappe / Mit werteorientierten Grundprinzipien und professionellem Management zu Führungskompetenz" (2007)
  • "Mutmacher SEIN / Staunen-Leben-Lieben / Wege zu persönlichem Wachstum" (2014)
  • Trainingskonzept "Persönliches Wachstum"
    (Beitrag in Gabal-Impulse-Workbook, Gabal e.V. (2016)
  • "Liebe die uns werden lässt / Ein neuer Blick auf ein großes Thema" (2022)