Colleg für Führung und Persönlichkeit

Colleg für Führung und Persönlichkeit
Dieter Hirsmüller

Zu meiner Person

Dieter Hirsmüller

Seit 1989 arbeite ich mit dem Colleg für Führung und Persönlichkeit als Seminarleiter und Coach. Mit den Schwerpunktthemen Kommunikation, werteorientierte Führungskompetenz, Konfliktmanagement und Wege zu mehr Gelassenheit begleite ich Menschen aus Wirtschaft, öffentlichem Dienst und Kliniken.

Meine berufliche Laufbahn begann in der Kommunalverwaltung (Dipl. Verwaltungswirt FH). Ich war vor der Selbstständigkeit 11 Jahre Geschäftsführer in der Verlags- und Druckereibranche.

Fortbildungen zum Management-Trainer und Coach in Basel und Stuttgart. Zusatzausbildungen: U.a. Progressive Muskelentspannung nach Jakobsen, Meditationsleitung.

Meine theoretische Grundlagen

Humanistische Psychologie, Transaktionale Analyse, div. Kommunikationsmodelle, u. a. Schulz von Thun, Persönlichkeitsmodelle C.G. Jung (MBTI), Grundprinzipien der christlichen Soziallehre: Personalität, Subsidiarität, Selbstverantwortung und Gemeinwohlverantwortung.

Veröffentlichungen

  • "Persönlichkeit und Führung in der betrieblichen Praxis"
    (Beitrag in Eiter/Roos „Der Mensch im Betrieb“/BKU - Paulinus – 1994)
  • "Die Führungsmappe / Mit werteorientierten Grundprinzipien und professionellem Management zu Führungskompetenz" (2007)
  • "Mutmacher SEIN / Staunen-Leben-Lieben / Wege zu persönlichem Wachstum" (2014)
  • Trainingskonzept "Persönliches Wachstum"
    (Beitrag in Gabal-Impulse-Workbook, Gabal e.V. (2016)